Völkerball

Reglement des Turniers

ZielAbwerfen aller Spieler, welche sich im Feld befinden.
ModusDie Dauer einer Partie beträgt 1 x 12min. Innerhalb dieser Partie kann ein Spiel zu Ende sein, dann wird sofort ein neues gestartet, solange bis das Endsignal ertönt.
HimmelAm Anfang ist jeweils ein Mitspieler pro Team im «Himmel». Sobald der erste Spieler des eigenen Teams getroffen wurde, darf dieser Spieler ins Spielfeld. Wer getroffen wurde, bleibt bis Ende des Spiels im «Himmel».
Wer gewinnt?Das Team, welches während den 12min Spielzeit, mehr Treffer erzielt hat, gewinnt.
Wertung– Sieg 2 Punkte
– Unentschieden 1 Punkt
– Verloren 0 Punkte

Sollten am Ende der Gruppenphase Mannschaften gleich viele Punkte haben, wird zuerst die Direktbegegnung und dann die Anzahl Treffer über die gesamte Gruppenphase gewertet.
SpielfeldEs wird im Volleyballfeld gespielt. Der «Himmel» befindet sich nur hinter der Grundlinie. Auf den Seiten wird nicht gespielt. Sollte ein Ball dort stehen bleiben, darf er von einem Spieler auf dem Spielfeld geholt werden.
AnspielAm Anfang werden 2 Bälle (jeweils ein Ball pro Team) verteilt. Nach dem Anpfiff muss der Ball 3x hin und her geworfen werden, bevor Gegner abgeworfen werden dürfen.

Danach darf jederzeit abgeworfen werden, auch wenn der Ball vom Boden kommt.
TrefferTrifft mich ein Ball durch den Wurf des Gegners an meinem Körper, bin ich getroffen und muss in den «Himmel». Wenn ich einen Treffer mit dem Ball abwehre oder den Ball fange, zählt dies nicht als Treffer.

Fängt der Gegner nach einem Wurf von mir den Ball, bin ich nicht Out.
FairnessSpielt fair. Bälle werden nicht aus dem gegnerischen Feld «gefischt». Kopftreffer zählen als Treffer, sind aber zu vermeiden.